Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Do, 24.Mai.2018 19:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Mi, 01.Dez.2004 21:13 
Hallo Zusammen,
Gibt es ein Tool (mögl. Freeware) mit dem ich die Dateinamen meiner Bilder auf selbige abbilden kann?
Es geht um folgendes: Wenn ich Bekannten oder Verwandten über eine Video-CD eine Diavorführung mache und hier und da mal stoppe, weil vielleicht jemand ein Foto bstellen möchte, will ich sofort den dazugehörigen Dateinamen notieren können!
Ich würde natürlich Kopien meiner Originalfotos verwenden.
Wäre natürlich auch nicht schlecht, wenn man mit dem Programm alle Bilder in einem Aufwasch (nennt man das Stapelverarbeitung???) und nicht jedes Bild einzeln bearbeiten könnte!

Vielen Dank für die Mühe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.Dez.2004 00:00 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.Jan.2004 18:32
Beiträge: 142
Wohnort: CH-4123 Allschwil
Hi,
das kannst ud mit dem kostenlosen Programm IrfanView machen (http://www.irfanview.com/main_what_is_ger.htm)

1. Menü>Batch-Konvertierung/Umbennenung
2. Dateien auswählen und "Batch-Konvertierung" anklicken.
3. "Spezialoptionen verwenden" aktivieren und auf den Button "Spezieloptionen" klicken.
4. "Text einfügen" aktivieren und hintendran auf "Optionen" klicken.
5. Im Textfeld gibst du nun entweder $F für Dateinamen mit Endung oder $N für Dateinamen ohne Endung ein.
6. Oben kannst du noch eingeben wo der Text stehen soll. Einfach ein bisschen herumprobieren.

In der Hilfe findest du vielleicht noch weitere Infos (Deutsche Hilfe musst du separat herunterladen, findest du ebenfalls auf der obengenannten Homepage).

Falls du noch Fragen hast, einfach posten!

Gruss
Janis

_________________
Über mich


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: So, 05.Dez.2004 12:55 
Hallo,
Danke für die detallierte Antwort !
Und das Beste ist: Irfan View benutze ich schon seit 2 Jahren oder so!
Aber immer nur zum reinen Betrachten.

Thanx Udo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.Sep.2008 09:02 
Offline

Registriert: Mo, 15.Sep.2008 08:57
Beiträge: 1
Hallo, das Thema ist ja nun doch etwas älter, aber ich habe eine Frage.

Und zwar werde ich gut 3000 Fotos machen und (manuell) die Dateinamen wie folgt anpassen:

Info1-Info2-Info3.jpg

Diese Infos sollen das als Text (Bildstempel) ins Bild eingefügt werden (mit Batch und $N, das ist mir alles klar).

Doch im Bild, sollen diese Infos untereinander stehen, also:

Info 1
Info 2
Info 3

Gibt es ein Symbol das ich (statt des -) einfügen kann, damit Irfan View weiß, das ich eine neue Zeile haben will.

Freundliche Grüße

Trolli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 15.Sep.2008 19:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Eine gute aber schwierige Frage zu IrfanView. Ich weiss da keine Antwort und empfehle dir, deine Frage im IrfanView-Forum zu platzieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Mo, 27.Jun.2011 11:25 
Offline

Registriert: Fr, 20.Mai.2011 16:41
Beiträge: 3
Das dürfte normal mit einer Software zum einbauen von Wasserzeichen funktionieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Mo, 27.Jun.2011 21:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
master123 hat geschrieben:
Das dürfte normal mit einer Software zum einbauen von Wasserzeichen funktionieren.

Ähm, die Fragen waren aus 2004 und 2008 und speziell zu IrfanView.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Fr, 08.Jun.2012 09:42 
Offline

Registriert: Fr, 08.Jun.2012 09:38
Beiträge: 2
Hallo zusammen
Janis hat geschrieben:
1. Menü>Batch-Konvertierung/Umbennenung
2. Dateien auswählen und "Batch-Konvertierung" anklicken.
3. "Spezialoptionen verwenden" aktivieren und auf den Button "Spezieloptionen" klicken.
4. "Text einfügen" aktivieren und hintendran auf "Optionen" klicken.
5. Im Textfeld gibst du nun entweder $F für Dateinamen mit Endung oder $N für Dateinamen ohne Endung ein.
6. Oben kannst du noch eingeben wo der Text stehen soll. Einfach ein bisschen herumprobieren


In den letzten Jahren scheint sich das Programm (ein wenig) geändert zuhaben.
Habe es mir gerade runtergeladen und bei mir sehe ich nirgends den Dateinamen im Bild.
Was mache ich falsch!?
Wäre jemand so lieb und würde mir das mal sehr detailiert und genau erklären?!
Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Fr, 08.Jun.2012 11:15 
Offline

Registriert: Fr, 08.Jun.2012 09:38
Beiträge: 2
Die Anleitung scheint heute wohl nicht mehr ganz so zu funktionieren.

Oder ich stell mich einfach zu dusselig an!

Kann mir jemand bitte mal genau und detailiert erklären wie das Einfügen des Dateinamens ins Bild funktioniert.

Bin echt verzweifelt und finde die Lösung leider nicht!

Danke!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dateinamen in Bilder einfügen
BeitragVerfasst: Mo, 25.Jun.2012 23:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Hmm, ich benutze XnView als Bildbetrachter, bei IrfanView kann ich dir leider nicht weiterhelfen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de