Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Fr, 14.Dez.2018 00:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: JPG-Dateien können nicht gelesen werden
BeitragVerfasst: Sa, 25.Mär.2006 11:26 
Offline

Registriert: Sa, 25.Mär.2006 11:17
Beiträge: 1
Hallo ins Forum von einem Newby.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir eine Casio Exilim Z750 und eine Panasonic Speicherkarte gekauft.

Wenn ich nun fotografiert habe und die Karte in den Computer einlege
um die Bilder rüberzukopieren, kann ich danach manche Bilder anschauen,
bei einigen bekomme ich die Meldung

H:DCIM:100 Casio.Cimgo 222.JPG
Kann Dateiheader nicht lesen.
Unbekanntes Bildformat.

Ich öffne die Bilder mit Irvan view.

Auf dem Display der Kamera kann ich alle Bilder normal anschauen.

Weiß jemand einen Rat, woran das liegen könnte?

Danke für Tipps.

Björn


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem-Hilfe
BeitragVerfasst: So, 26.Mär.2006 10:49 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Damenschneider hat geschrieben:
...
bei einigen bekomme ich die Meldung

H:DCIM:100 Casio.Cimgo 222.JPG
Kann Dateiheader nicht lesen.
Unbekanntes Bildformat.

Ich öffne die Bilder mit Irvan view. ...

Hmm, schwieriges Thema. Durch Grafikformate wird festgelegt, wie die Bilddateien aufgebaut sind. Häufig enthalten Grafikformate sogenannte Kopfdaten (Headerdaten), in denen Informationen wie die Bildgröße, Kompressionsart, Kompressionsparameter und einiges mehr gespeichert ist. Die Meldung des Grafikprogramms (in deinem Fall IrfanView) kommt deswegen, weil das Grafikprogramm aufgrund des JPG-Format bestimmte Datenwerte im Kopf erwartet hat, diese aber nicht vorgefunden hat.

Ich kann mir folgende Ursachen vorstellen:
a.) Die Bilddatei ist defekt
b.) Die Kamera schreibt eine Spezialvariante von JPG, die nicht erkannt wird

a.) Bilddatei defekt
Möglicherweise ist die Bilddatei defekt, wobei es sein kann, dass die Bilddatei bereits auf der Speicherkarte defekt ist, oder beim Einlesen vom Kartenleser falsch übertragen wird. Es kann also am Zusammenspiel Kamera - Speicherkarte oder Speicherkarte - Kartenleser liegen.
- Tritt das Problem häufig auf? Wie hoch ist der prozentuale Anteil der defekten Bilder?
- Kannst du einmal bestimmte Parameter ändern (anderer Kartenleser, und/oder Speicherkarte, dazu Freunde fragen)?
- Kopiere einmal die Bilder zuerst auf die Festplatte und öffne die Bilder dann mit einem Grafikprogramm. Tritt das Problem dann immer noch auf?
- Die Bilddaten kann man auf den Computer ja per USB-Kabel übertragen, oder die Speicherkarte in den Kartenleser einlegen und dann einlesen. Probier' einmal den Weg aus, den du noch nicht ausprobiert hast.

b.)Spezialvariante von JPG
Das JPG-Format kennt verschiedene Varianten und es könnte sein, dass Casio da eine Variante verwendet, die zwar spezifiziert ist, aber nicht oder kaum unterstützt. Ich halte das aber für unwahrscheinlich.
Hast du vielleicht die Möglichkeit, das Bild mit einem anderen Programm zu öffnen? Es geht zum Beispiel auch jeder Webbrowser (Internet Explorer, Firefox, ...)?

Zu dem Thema gibt es auch einige Einträge im Internet, hier zwei Interessante:
- http://www.digicamfotos.de/index3.htm?h ... p?id=27842
- http://www.wer-weiss-was.de/theme11/article559380.html


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: JPEG Header entfernen
BeitragVerfasst: Do, 15.Feb.2007 12:02 
Offline

Registriert: So, 28.Jan.2007 10:25
Beiträge: 23
Moin, nimm einfach das Programm "jhead", damit kannst du auf einen Rutsch alle Header entfernen. Ist leider nur einen Kommandozeilenprogramm.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Suche nach:
Gehe zu:  
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de