Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Fr, 14.Dez.2018 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Personen aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 31.Okt.2006 22:34 
Offline

Registriert: Fr, 06.Okt.2006 17:39
Beiträge: 7
Vor etwa einem Halben Jahr, wurde im WDR Fehrnsehn (angeklickt) ein Programm vorgestellt, das Personen aus Fotos entfernt.
Das ganze soll so funktionieren:

Man schießt von dem Gegenstand das Fotografirt werden soll etwa 5 Bilder( am besten mit Stativ) sodass auf einen Computer ein Prgramm das Bild so zugeschnitten wird, das keine Personen mehr auf dem Bild zusehen sind.

Mein Problem ist, ich weiß wie das Programm funktioniert, weiß aber nicht wie es heiß...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 02.Nov.2006 23:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
In einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift c't wurde eine solche Software vorgestellt. Ich erinnere mich noch recht gut an den Artikel in dem davon gesprochen wurde, dass die daraus Städteaufnahmen ohne die Personen etwas steril wirken würden. Es werden mehrere Aufnahmen zu verschiedenen Zeitpunkten gemacht und die Software rechnet die Unterschiede (Personen, Autos, ...) aus den Bildern heraus.

An den Namen der Software kann ich mich im Moment aber leider auch nicht erinnern, ich werde einmal in den Zeitschriften kramen...

Viele Grüße, Helmut


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 08.Nov.2006 01:06 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Den Artikel und den Namen der Software konnte ich leider nicht finden. Aber schließlich habe ich im Web eine Software gefunden, die das kann:

Die Bildbearbeitung Ulead PhotoImpact hat einen "SmartRemove Scene Compositor" (eingedeutscht "Szenenerstellung mit smarter Entfernung"), der aus mehreren gleichen Bildern einer Szene (Gruppenbild, Stadt, ...) das Wegnehmen und Hinzufügen von Personen und anderen veränderlichen Objekten zulässt. Eine kurze Beschreibung findest du auf den Webseiten von Ulead, ganz unten.

Personen und Gegenstände manuell entfernen
Eine weitere Möglichkeit ist das manuelle Entfernen von Personen und Gegenständen. Das macht man meist indem man den Hintergrund clont und mit dem Clon-Pinsel die Person nach und nach überdeckt. Je nach Hintergrund geht das mit mehr oder minder großem Aufwand. Ein großer Vorteil gegenüber der obigen Lösung ist, dass du nicht zwei oder mehr Bilder einer bestimmten Szene brauchst.
Das eine oder andere Mal habe ich Bilder entsprechend retuschiert, die Ergebnisse sahen sehr echt aus. Allerdings weiss ich noch heute, welche Bilder nachbearbeitet und dadurch eigentlich so nicht ganz echt/real sind. Und aufgrund des Aufwands habe ich das nachträgliche Ändern des Bildinhalts ganz aufgegeben. Lediglich den Bildausschnitt ändere ich gerne, denn damit kann man auf einfache Art und Weise ein Bild deutlich verbessern, ohne es groß zu verändern.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast



Suche nach:
Gehe zu:  
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de