Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Sa, 23.Jun.2018 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelte Bilder/Dateien finden!
BeitragVerfasst: Mi, 28.Mär.2007 19:15 
Offline

Registriert: Mi, 28.Mär.2007 19:10
Beiträge: 2
hallo!

ich habe sehr viele bilder auf meinen pc(seeehr viele) und ich erstelle selber welche!
naja uns ich will platz schaffen und alle doppelten bilder wegschmeisen! Das bild sieht gleich aus..(sicherheis kopie) aber hat einen anderen namen!

Kennte jemd ein tool womit ich die bilder verglichen kann(NiChT) den namen, sondern was im bild drinne ist verglchen kann? sagen wir mal so das bei 90 % oder von mir aus auch 100 % da bleibt??
oder das, dass programm einfach die bilder überlegt, so das eins transparent ist und man eindeutig sehen kann ob es 2 gleiche sind oder nicht..


ES wäre sehr nett wenn mir jemand eine gute antwort geben kann!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi, 28.Mär.2007 20:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Suche nach Dateien mit identischem Inhalt
Was du suchst ist ein Programm, das Datei-Dubletten sucht. Davon gibt es eine ganze Menge, mit einer Suche nach "duplicate file find" findest du verschiedene Programme.

Ich empfehle dir, es erst einmal mit einem gewöhnlichen Dublettenfinder, also einem Programm, das identische Dateien sucht, zu probieren. Damit kannst du glaube ich schon ganz gut ausmisten. Wenn du ein gutes, am besten kostenloses Programm finden sollte, dann lass es uns bitte wissen.

Suche Dateien mit ähnlichem Bildinhalt
Wie du allerdings selber schreibst, möchtest du, dass nicht nur gleiche Dateien sondern auch ähnliche Bilder, also Dateien mit ähnlichem Bild gefunden werden. Das macht nicht jeder Dubletten-Finder, denn diese Suche ist ungleich schwieriger und dauert auch mitunter recht lange, denn es genügt nicht, den Dateiinhalt zu lesen und eine eindeutige Prüfsumme zu bilden, sondern der Bildinhalt muss aufgebaut, analysiert und vergleichbar gemacht werden.

Falls du wirklich auf Bildinhalte gehen möchtest, könntest du es einmal mit dem kostenlosen Grafikbetrachter XnView, den ich immer wieder gerne empfehle, probieren. Über den Menüeintrag "Werkzeuge > Gleiche Dateien finden" hast du den Einstieg in die Dublettensuche von XnView. Wahlweise kannst du nach Dateien mit gleichem Dateinamen, gleichem Dateiinhalt oder ähnlichen Bildern suchen. Die Suche nach gleichem Dateiinhalt (nicht Bildinhalt) funktioniert schnell und gut, das Handling der Ergebnisse der Dublettensuche ist allerdings nicht sonderlich gut und man sollte beim Löschen von Duplikaten, das über die rechte Maustaste (Kontextmenü) geht, aufpassen.
Die Suche nach ähnlichen Bildinhalten habe ich selber noch nicht probiert, von daher würde mich interessieren, wie gut das funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 05.Apr.2007 08:29 
Offline

Registriert: Do, 05.Apr.2007 08:18
Beiträge: 1
Wohnort: Randberlin
In einem Beitrag von Planetopia habe ich erfahren, das das Programm "Picasa" von Google gut ist, um meine Bilder zu verwalten. Habe ich auch gleich ausprobiert!! und dabei auch viele "alte" verloren geglaubte Bilder gefunden! und die doppelten Bilder standen nebeneinander, sodaß ich manuell die Bilder löschen konnte.
Vielleicht hilft es dir !
Viel Spaß beim Suchen!
Carola[/b] :lol:

_________________
Es ist die Frau ein süßes Übel, das ist sie stets und ist sie noch, sie kommt nur vor wie eine Zwiebel, man weint dabei und isst sie doch.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast



Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de