Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Mo, 27.Mai.2019 11:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geringe Pixel - nur kleine Fotos?!
BeitragVerfasst: Di, 18.Jan.2011 17:30 
Offline

Registriert: Di, 18.Jan.2011 15:12
Beiträge: 2
Ich kann beim Fotografen Bilder machen lassen, die ich dann auf DVD oder CD mit einer Auflösung 300x450 Pixel bekomme.
Heißt das, ich kann die Fotos nicht groß ausdrucken ? :?:
Oder kann ich die Fotos selbst nachträglich verändern ? :?:
Vorab schon mal danke für Eure Antworten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geringe Pixel - nur kleine Fotos ??
BeitragVerfasst: Di, 18.Jan.2011 21:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
torreviej hat geschrieben:
Ich kann beim Fotografen Bilder machen lassen, die ich dann auf DVD oder CD mit einer Auflösung 300x450 Pixel bekomme.

Der Fotograf hat dir die Bilder als etwas bessere Vorschaubilder bereitgestellt. Damit kannst du zwar sehen, was es so an Bildern gibt. Wie du selber schon bemerkt hast, kannst du mit den Bildern aber nicht richtig etwas machen, denn die Auflösung ist nur bedingt für Abzüge und gar nicht für Poster ausreichend. Ich nehme stark an, dass der Fotograf dir ein Angebot für die (bearbeiteten) Originalbilder in hoher Auflösung gemacht hat (oder auf Anfrage noch machen wird).

Genau zu diesem Thema passt auch die Diskussion im Beitrag "Zu niedrige Auflösung für Fotobuch".

torreviej hat geschrieben:
Heißt das, ich kann die Fotos nicht groß ausdrucken ? :?:

Ja, das heißt es. Du könntest die Bilder zwar groß drucken, das wird aber aufgrund der geringen Auflösung der Bilder entweder grob pixelig oder ziemlich verwaschen aussehen. Für einigermaßen passable 10x15cm Abzüge dürfte die Auflösung noch reichen, Details wirst du in den Abzügen aber vermissen.

torreviej hat geschrieben:
Oder kann ich die Fotos selbst nachträglich verändern ? :?:

Mit Hilfe von (speziellen) Programmen, kann man versuchen, Bilder in geringer Auflösung zu vergrößern. Das funktioniert wie man sich denken kann aber nur sehr bedingt, denn woher sollten die Bilddetails plötzlich kommen? Thema "Kleine Bilder stark vergrößern" gibt hierzu weitere interessante Infos.

Summa summarum:
Die Bilder, die dir jetzt in eher geringer Auflösung vorliegen, taugen zum Anschauen und Aussuchen, zu viel mehr aber nicht. Frage den Fotografen nach den Originalbildern und den Kosten. Empfehlenswert ist, sich die Kosten für eine unterschiedliche Anzahl Bilder geben zu lassen, zum Beispiel: 5, 10, 15, ..., Alle Bilder. Dann kann man je nach Anzahl der gewünschten Originale etwas sparen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geringe Pixel - nur kleine Fotos?!
BeitragVerfasst: Di, 18.Jan.2011 23:06 
Offline

Registriert: Di, 18.Jan.2011 15:12
Beiträge: 2
Danke für die Infos :lol:

werde die Fotos gegen Gebühr in größerer Auflösung machen lassen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Geringe Pixel - nur kleine Fotos?!
BeitragVerfasst: Di, 24.Apr.2012 14:48 
Offline

Registriert: Di, 24.Apr.2012 14:46
Beiträge: 2
torreviej hat geschrieben:

werde die Fotos gegen Gebühr in größerer Auflösung machen lassen.


Genau - so wird es besser :)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste



Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de