Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Mo, 27.Mai.2019 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bilder total verpixelt/unscharf (Kodak EasyShare C713)
BeitragVerfasst: Fr, 22.Aug.2008 11:48 
Offline

Registriert: Fr, 22.Aug.2008 11:40
Beiträge: 1
Guten Tag zusammen,
ich habe ein riesiges Problem: ich habe mir vor meinem Urlaub mit meinem Freund eine neue Kamera gekauft und zwar die Kodak EasyShare C713. Mit dieser haben wir Urlaubsbilder gemacht (596 Stk.) Nun sind wir seit Gestern wieder zu Hause und haben die Fotos gleich auf den Rechner gezogen (Kodak-programm ist installiert). Einige Bilder sehen total schlecht aus, unscharf, verpixelt - als hätte ich Bilder mit einer "uralt"-Kamera gemacht :( Auf der Kamera selbst ist diese schlechte Qualität nicht zu sehen... daher meine Frage: Kann ich die Bilder irgendwo optimiert entwickeln lassen (fotolabor o.ä.), so dass sie besser aussehen? so auf dem Rechner mag man die garkeinem zeigen, da die Qualität wirklich sehr sehr schlecht ist! Vielleicht kann mir einer von Euch ja helfen und mir sagen, wie ich die Bildqualität verbessern kann...

vielen dank im voraus.

Mit freundlichem Gruß
vossl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr, 22.Aug.2008 18:04 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Kleiner Bildsensor - großes Rauschen
Willkommen im Forum, VossL! :-) Bei solchen Bildern war die Urlaubs-Nachfreude wohl eher kurz. So wie du deine verpixelten Bilder (be-)schreibst klingt das nach dem in Kameratests oft genannten Bildrauschen. Das Bildrauschen entsteht durch kleine Kamerachips (Bildsensoren), die immer häufiger in Kameras anzutreffen sind. Bei schwierigen Lichtverhältnissen, wenn also wenig Licht da ist, dann fällt so wenig Licht auf ein Sensorpixel, dass es nicht ausreicht, das Lichtsignal von anderen (elektrischen) Störsignalen zu unterscheiden. So geben einzelne Pixel ein eher zufällige Bildinformation ab und ein verrauschtes Bild entsteht. In normalen Aufnahmesituationen (draußen, Sonnenschein) tritt das Problem nicht auf.

Wie rauscht's denn?
Welche der Bilder sind verpixelt? Die du abends oder im Innenraum mit wenig Licht aufgenommen hast? Oder alle Bilder? Mit welcher Auflösung (Pixel) hast du die Bilder aufgenommen?

Ich schätze, dass deine Bilder mit einer recht hohen Auflösung (z. b. >=6 Megapixel) aufgenommen sind. Wenn du davon einen normalen 11x15cm Papierabzug machst, dann wird das Pixeln gar nicht so stark auffallen. Wobei du da ein Bilderdienst nehmen solltest, der nicht nachschärft (sonst wird das Rauschen eher verstärkt). Alternativ kannst du auch vorher etwas Bildbearbeitung machen und das Bild von Hand entrauschen. Die meisten Bildbearbeitungen bieten diese Möglichkeit, einige davon auch kostenlos (Z. B. GIMP, PhotoFiltre).

Unscharf?
Unscharf sind die Bilder auch noch? Sind das einzelne Bilder und genau diejenigen, die auch verrauscht sind? Möglicherweise konnte der Autofocus (vermutlich ebenfalls wegen des wenigen Lichts) nicht scharfstellen. (Eigentlich gibt's ein Autofocus-Hilfslicht, damit's auch im eher dunkeln klappt). Es könnten aber auch andere Probleme sein. Beschreib bitte kurz, bei welchen Bildern die Unschärfe auftritt.

Um genauere Tipps zu geben wäre ein Beispielbild gut. Vielleicht kannst du ja ein Bild in Originalgröße hier ins Forum hochladen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de