Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Mi, 20.Nov.2019 18:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Storyboards erstellen!? Welches Programm nutze ich dafür?
BeitragVerfasst: Mo, 18.Aug.2008 09:58 
Offline

Registriert: Mo, 18.Aug.2008 09:48
Beiträge: 1
Hallo,

ich suche ein Programm mit dem man sogenannte Storyboards (z.B. 3 Bilder nebeneinander im (Gesamt)Format circa 30x20cm -> die dann ein Bild ergeben, dass man als Poster oder großes Bild nachmachen lassen kann) erstellen kann. Wisst ihr was ich meine?
Gibt's einen Fotoservice, der so was anbietet (ohne kitschigen Hintergründe...einfach ganz weiß)? Oder ein Bildbearbeitungsprogramm mit dem am sowas vorbereiten kann? Oder heißt das gar nicht Storyboard und ich finde es deshalb nirgends?

Vielen Dank vorab!!
Grüße
sun_shine


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo, 18.Aug.2008 22:46 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
Willkommen im Forum, sun_shine!

Bilder aneinanderreihen
Die Grundlage eines Storyboards sind die aneinandergereihten Bilder. Bilder aneinanderreihen können die Grafikbetrachter XnView (Menüpunkt Erstellen > Bilder aneinanderreihen...) oder IrfanView (Menüpunkt Bild > Panorama-Bild erstellen...).

Objekte!
Mit dem Aneinanderreihen der Bilder allein ist aber nicht getan, denn du willst ja sicher noch Text hinzufügen und diesen nachträglich ändern, verschieben, usw.
Damit der Text von den Grafiken getrennt bleibt, brauchst du ein Grafikprogramm, das mit Objekten und/oder Ebenen arbeitet. Die Einarbeitung in solche Programme ist ein wenig aufwändiger als bei den ganz einfachen Grafikprogrammen, aber du hast wie gesagt den Vorteil, dass auch viel später noch Texte geändert und verschoben werden können.
In Frage kämen da zum Beispiel das kostenlose GIMP, Ulead PhotoImpact, und natürlich die ganz großen Bildbearbeitungen Corel PhotoPaint und Adobe Photoshop.

Oder doch Word oder Writer?
Beim Storyboard werden ja Bilder und Text platziert, bis es gut aussieht und alles zusammenpasst. Von der Tätigkeit ist das ähnlich zum klassischen Desktop Publishing, das man mit Microsoft Word oder OpenOffice Writer machen kann.
Der einzige Unterschied bei deinem Storyboard ist, dass du am Ende das Dokument nicht elektronisch verschickst oder ausdruckst, sondern du eine Grafik daraus erstellen willst. Das geht, und zwar mit speziellen Programmen wie zum Beispiel FinePrint, die man wie einen normalen Drucker anspricht nur mit dem Unterschied, dass am Ende eine Grafik im TIFF-, BMP-, PNG- oder JPG-Format herauskommt.

Wenn ich so schreibe, dann denke ich, dass die zuletzt genannte Lösung mit Word bzw. Writer sogar die Beste ist, denn mit Word bzw. Writer kennst du dich wahrscheinlich aus, man braucht bis auf das spezielle Druckprogramm keine neue Software und man ist hinsichtlich der Gestaltung wirklich flexibel.

Bilderdienst
Last not least brauchst du ja noch einen Bilderdienst, der die das Storyboard abzieht. Wenn erkenntlich ist, dass es ein Storyboard ist, dann sollte ein Abzug von jedem Bilderdienst ohne Probleme erstellt werden.

Mir ist es allerdings einmal passiert, dass ich drei schnell hintereinandergeschossene Bilder zu einem Bild aneinandergereiht habe. Doch das von mir geplante "Triptichon" wurde von dem Bilderdienst nicht abgezogen, wahrscheinlich weil man auf diesem Wege sich aus einem Bild durch Auseinanderschneiden mehrere Bilder machen könnte und so (etwas) Geld sparen könnte.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Suche nach:
Gehe zu:  
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de