Digitalfotos entwickeln - Bilderdienste vergleichen Home
Logo Pixelkalkulator
 Preisvergleich
Wähle die Anzahl der Bilder und das Format:



auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster!
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen

 Suche
Google
Web staging.bessere-bilder.de
Aktuelle Zeit: Di, 12.Nov.2019 13:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Mi, 09.Mär.2005 22:11 
Offline

Registriert: Mi, 09.Mär.2005 22:06
Beiträge: 2
Hallo,

ich habe eine Fotoserie gemacht und habe dabei vergessen, das "Einbelichten" der Datumsangabe auszuschalten.
Kann ich das Datum nachträglich auf der Kamera bzw. durch ein Programm auf dem Rechner entfernen.
Ist mir sehr wichtig und darum schon mal danke an alle, die sich den Kopf zerbrechen bzw. Abhilfe wissen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsanzeigewn aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Do, 10.Mär.2005 21:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
dk75 hat geschrieben:
ich habe eine Fotoserie gemacht und habe dabei vergessen, das "Einbelichten" der Datumsangabe auszuschalten.
Kann ich das Datum nachträglich auf der Kamera bzw. durch ein Programm auf dem Rechner entfernen. ...

Durch das Einbelichten der Datumseingabe fehlt dir an diesen Stellen Bildinformation, die nicht einfach wiederhergestellt werden kann. Im Prinzip gilt für dich das gleiche wie im Thema 'digitales wasserzeichen nach bearbeiten mit red eye'.

Ich hatte vor einiger Zeit ein Bild gesehen, das ein Gitter aufgeprägt hatte. Eine Software oder Plug-In hat dann dieses Gitter recht gut wegretouchiert. Etwas in dieser Art könnte dir helfen. Leider weiss ich aber nicht mehr, wie die Software hieß, vielleicht fällt es mir wieder ein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So, 13.Mär.2005 21:45 
Offline

Registriert: Mi, 09.Mär.2005 22:06
Beiträge: 2
Danke!
Wem auch immer etwas zu dieser oder anderer geeigneter Software einfällt...immer her damit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di, 15.Mär.2005 01:59 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
dk75 hat geschrieben:
Wem auch immer etwas zu dieser oder anderer geeigneter Software einfällt...immer her damit!

Die Software war vom Fraunhofer Institut oder einem anderen Institut. Vielleicht komme ich noch auf den Namen...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do, 17.Mär.2005 00:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Mi, 14.Jan.2004 18:32
Beiträge: 142
Wohnort: CH-4123 Allschwil
Hi,
also mit einer Bildbearbeitungssoftware mit Stempelfunktion bekommt man es ziemlich gut hin. Vor Weihnachten hat mir jemand ein Bild mit eingeblendetem Datum geschickt. Das blöde war, dass es an die Gäste eines Geburtstags verschickt werden musste und das Datum aber falsch war... :?

Um das Datum zu entfernen benötigte ich mit Photoshop etwa 20 Minuten und dieses Bild war vergleichsweise mühsam wegen dem Schriftzug! Wenn also nur wenige Bilder betroffen sind, ist es von Hand durchaus machbar, zumindest meistens.

Gruss
Janis


Dateianhänge:
Dateikommentar: Vorher
vorher.jpg
vorher.jpg [ 45.64 KiB | 135730-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Nachher
nachher.jpg
nachher.jpg [ 45.33 KiB | 135746-mal betrachtet ]

_________________
Über mich
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Sa, 31.Okt.2009 19:17 
Offline

Registriert: Sa, 31.Okt.2009 19:08
Beiträge: 2
Hallo,

genau vor dem problem steh ich auch :-(

wie hast du den das mit dem teddy hinbekommen?

Ich hab auch ne Software gefunden aber dazu braeucht ich photoshop aber ich hab gimp

das program heisst Akvis kostet geld und ist nur nen plug-in und kann man 10 tage testen und kostet dann 67 Euro.
hab aber noch ne 2 software gefunden die umsonst ist probier sie aber gerade noch aus, der rechnet jetzt schon seit 10 min das bild aus hoffe das wird bald was :-)


aber erzaehl mal wie du das mit dem Teddy gemacht hast ??

_________________
When I die pull me down, the the hole world can lick my ass!!!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: So, 01.Nov.2009 00:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
fire-fighter hat geschrieben:
... aber erzaehl mal wie du das mit dem Teddy gemacht hast ??

Janis hat sich, wie oben geschrieben, 20 Minuten mit Photoshop hingesetzt und es von Hand korrigiert (Klon-Funktion, Pipette, ...). Mit etwas Mühe bekommt man jedes Bild wieder hin, so dass man es kaum oder gar nicht sieht, dass da einmal ein Datum war.

Datum und Zeit nicht im Bild, aber in der EXIF-Information
Am besten das "Datum einblenden" bei der Kamera immer aus lassen, denn das einmal quasi "eingebrannte" Datum kann nur mit Aufwand wieder entfernt werden.
Die meisten Kameras schreiben eine Vielzahl von Informationen wie zum Beispiel die verwendete Blende, die Belichtungszeit und auch die Aufnahmedatum und -zeit als EXIF-Information in jedes einzelne JPG-Bild. Falls dann später doch ein Datum im Bild gewünscht wird, dann kann das mit einem geeigneten Grafikprogramm und Stapelverarbeitung anhand der EXIF-Information ohne großen Aufwand eingefügt werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Mo, 14.Dez.2009 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do, 29.Jul.2004 11:47
Beiträge: 9
Hallo!

Es ist natürlich Unsinn, daß man für solcherlei Retusche PhotoShop bräuchte. Das läßt sich mit jedwedem Fotobearbeitungsprogramm mit Retuschefunktion erledigen. Allein, es bleibt manuelle Handarbeit und damit zeitaufwendig.

Gruß,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 15.Dez.2009 10:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
ralfeberle hat geschrieben:
Es ist natürlich Unsinn, daß man für solcherlei Retusche PhotoShop bräuchte. Das läßt sich mit jedwedem Fotobearbeitungsprogramm mit Retuschefunktion erledigen. Allein, es bleibt manuelle Handarbeit und damit zeitaufwendig.

Richtig, PhotoShop braucht man nicht, aber das hat ja auch niemand behauptet. ;-) Retuschefunktionen sind zum Beispiel Stempeln/Klonen, Pinsel oder Weichzeichnen. Diese Funktionen beherrschen einige Programme, unter anderem Gimp, Paintshop Pro, FotoFiltre, Corel PhotoPaint, Adobe PhotoShop.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 07:52 
Offline

Registriert: Mo, 08.Feb.2010 23:16
Beiträge: 5
Hallo, ich habe mal eine Frage, könnte mir jemand von euch helfen das Datum auf dem angehängten Bild von mir zu entfernen? das wäre echt super..


Dateianhänge:
ichxt.jpg
ichxt.jpg [ 76.7 KiB | 124557-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 10:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
DirkAdam hat geschrieben:
Hallo, ich habe mal eine Frage, könnte mir jemand von euch helfen das Datum auf dem angehängten Bild von mir zu entfernen? das wäre echt super..

Vielleicht so wie unten?

Soll ich an der Mütze noch ein "c" einfügen, damit es "Deutschland" heißt? ;-)


Dateianhänge:
DirkAdam-01.png
DirkAdam-01.png [ 725.78 KiB | 124555-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 12:55 
Offline

Registriert: Mo, 08.Feb.2010 23:16
Beiträge: 5
Hey.. oh dankeschön, das ging aber schnell.. ne ohne das ''c'' bitte ;)

aber es wäre gut wenn du es mir als jpg bild machen könntest.. wäre lieb..


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 13:16 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
DirkAdam hat geschrieben:
Hey.. oh dankeschön, das ging aber schnell.. ne ohne das ''c'' bitte ;)

Gern geschehen. Steht da wirklich "Deutshland" auf der Mütze?

DirkAdam hat geschrieben:
aber es wäre gut wenn du es mir als jpg bild machen könntest..

Kein Problem, wobei selbst MS Paint (ab Windows XP) von PNG nach JPG konvertieren kann.


Dateianhänge:
DirkAdam-01.jpg
DirkAdam-01.jpg [ 111.76 KiB | 124552-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 13:30 
Offline

Registriert: Mo, 08.Feb.2010 23:16
Beiträge: 5
danke.. natürlich steht dort Deutschland drauf, ich war ja auch an dem Tag beim Skispringen in Willingen. :)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 13:58 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
DirkAdam hat geschrieben:
danke.. natürlich steht dort Deutschland drauf, ich war ja auch an dem Tag beim Skispringen in Willingen. :)

Schon klar. Aber "Deutschland" ohne "c"? :?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 14:02 
Offline

Registriert: Mo, 08.Feb.2010 23:16
Beiträge: 5
hehe ja.. ist von ebay oder so..
mit welchem Programm hast du das Datum weggemacht wenn ich fragen darf?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 19:12 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
DirkAdam hat geschrieben:
hehe ja.. ist von ebay oder so..

Ah, o.k.. Vielleicht eine Anspielung auf "Man spricht deutsh"...

DirkAdam hat geschrieben:
mit welchem Programm hast du das Datum weggemacht wenn ich fragen darf?

Corel PhotoPaint 10. Für die Retusche habe ich fast ausschließlich die Clonfunktion verwendet.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 21:25 
Offline

Registriert: Mo, 08.Feb.2010 23:16
Beiträge: 5
aha okay, geht das auch mit dem corel paint shop pro photo X3 ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Di, 09.Feb.2010 21:33 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa, 27.Nov.2004 01:47
Beiträge: 403
DirkAdam hat geschrieben:
aha okay, geht das auch mit dem corel paint shop pro photo X3 ?

Keine Ahnung, ob Corel Paint Shop Pro Photo X3 das Klonen von Bildbereichen unterstützt, ich nehme es aber an. Das Klonen verwende **ich** häufig zum Retuschieren, möglicherweise verwenden andere Leute andere Funktionen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Datumsangabe aus Bildern entfernen
BeitragVerfasst: Mi, 17.Feb.2010 02:39 
Offline

Registriert: Mi, 17.Feb.2010 01:04
Beiträge: 2
dk75 hat geschrieben:
ich habe eine Fotoserie gemacht und habe dabei vergessen, das "Einbelichten" der Datumsangabe auszuschalten.
Kann ich das Datum nachträglich auf der Kamera bzw. durch ein Programm auf dem Rechner entfernen.


Für Gimp gibt es das Plugin "Resynthesize", das bei Fotos mit einfachem Hintergrund hinter dem Datum ohne jegliche Handarbeit das Datum entfernen kann (siehe Beispiel).

Bei einem detailreichem Datums-Hintergrund erledigt das Plugin oft schon die meiste Arbeit mit einem Klick, so dass man nur noch wenig mit "Stempel" und "Heilen" retuschieren muss.

Vor Anwendung des Plugins markiert man das Datum einfach mit der Funktion "Auswahl nach Farbe" und vergrößert ggf. (bei JPEG-Bildern) die Auswahl um wenige Pixel.

Beispiel:


Dateianhänge:
Beispiel Gimp-Resynthesize.jpg
Beispiel Gimp-Resynthesize.jpg [ 186.19 KiB | 124342-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste



Suche nach:
Gehe zu:  
Cookie-Einstellungen
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de