Bewertung zu 1Nightprint.de von Thomas: Merkwürdige Farben

Hier klicken um alle 170 Bewertungen zu 1Nightprint.de zu lesen!

nächste Bewertung lesen >>
<< vorherige Bewertung lesen

Thomas schrieb am 21.09.05, 11:01 zu 1Nightprint.de:

Merkwürdige Farben

Mein Auftrag an 1night-print beinhaltete annähernd 100 Aufnahmen, von denen die eine Hälfte mit einer Kompaktkamera, die andere Hälfte mit einer DSLR-Kamera gemacht wurden. Optimierung wurde für diesen Auftrag deaktiviert, Komprimierung minimiert (&quot;lange Übertragung&quot; oder so in der Bestellsoftware).

Hauptsächlich habe ich 17er/18er-Formate bestellt, dazu einige 15er und einen 30x40cm-Abzug. Letzterer wurde von einer Aufnahme gemacht, die mit der DSLR aufgenommen wurde. Dieser große Abzug ist zweifellos sehr hochwertig: absolut scharf (zumindest entsprechend der Aufnahme), farbtreu und brilliant.

Enttäuschend sind dagegen ausnahmslos alle kleinen Formate, wobei sich eindeutig feststellen lässt, welche mit der Kompakten und welche mit der DSLR gemacht wurden: Die Abzüge von mit der Kompakten gemachten Aufnahmen sind stark gelb- und rotstichig und wirken flach. Die Abzüge von mit der DSLR gemachten Aufnahmen sind weitestgehend gut gelungen.

Erstaunlich ist das, weil alle Bilddateien auf demselben System mit derselben Kalibrierung des Bildschirms vorgenommen wurden. Alle Aufnahmen sind zudem unter annähernd gleichen Bedingungen entstanden (&quot;Schnappschüsse&quot; im Freien, meist sonniges Wetter). Alle Bilder wurden zudem auf in etwa dieselbe Farbtemperatur hin optimiert, wobei ich eher selten wirklich eingegriffen habe. Nur in wenigen Fällen habe ich eine Tonwertkorrektur vorgenommen. Im Ergebnis waren DSLR- und Kompaktkamera-Aufnahmen am Bildschirm weitestgehend vergleichbar hinsichtlich des Farbeindruckes.

Wie trotz der abgeschalteten Optimierung in der Bestellsoftware so dramatische Unterschiede entstehen konnten, ist mir ein Rätsel. Zumal ich bei anderen Bilderdiensten mit denselben Kameras diese Erfahrung nicht annähernd gemacht habe.

Meine Anmerkungen habe ich auch an 1night-print geschickt; mal sehen, was man dort dazu zu sagen hat.

Wegen der mangelhaften Farbwiedergabe zumindest der einen Hälfte der Abzüge kann die Gesamtwertung nicht über die Note 3 hinausgehen - leider.


Thomas hat den Fotoservice folgendermaßen bewertet:
Gesamtwertung: 3 (mittel)
Bildschärfe:  2 (gut)
Farbwiedergabe: 4 (mangelh.)
Kundenservice: 2 (gut)
Preisvergleich
Wählen Sie Anzahl der Bilder und das Format.
auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster !
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen