Bewertung zu BFL von Frank: Mangelhafte Qualität, Überforderte Mitarbeiter

Hier klicken um alle 15 Bewertungen zu BFL zu lesen!

nächste Bewertung lesen >>
<< vorherige Bewertung lesen

Frank schrieb am 11.03.12, 08:55 zu BFL:

Mangelhafte Qualität, Überforderte Mitarbeiter

Als ich BFL vor ein paar Jahren erstmalig kennenlernte, war ich voller Zuversicht: "Professioneller Bilderservice", sogar ein ICC-Profil stellt man bereit. Und das Ganze für tolle Preise. Wow... Naja, "Express" war auch noch möglich...

Okay, es dauerte nicht lange, dann stellte sich der Express-Service als Mogelpackung heraus: Express nur, wenn gerade möglich... Alles klar. Also reine Glückssache. Die Wartefrist auch. Mal dauert es nur eine halbe Stunde, mal anderthalb, mal 4 Stunden... Mal geht es gar nicht. Man weiss es nie genau.

Dass ein Noritsu-Minilab keine Profiqualität anbieten kann, war mir klar - trotzdem wollte ich einfach das bekommen, was BFL offeriert: Profi-Qualität. Leider scheitert diese an schlechten Prints, die vermutlich wohl für Laien gut sind, weshalb auch die Mitarbeiter stets verkünden: "Wir haben hier ... zig Fotografen, die alle zufrieden sind..." Naja, wer sich heute alles Fotograf nennt... Zumal von Farbmanagement nur sehr wenige wirklich was verstehen, denn dieses Thema ist schlichtweg sehr kompliziert und aufwendig umzusetzen.

Jedenfalls sind die Prints zu flau und deutlich magentastichig. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Leider kann man mit den Leuten dort auf einem gewissen fachlichen Niveau nicht sprechen - vielmehr wird man - als gestandener Fachmann - wie ein Dummkopf hingestellt und es wird einem ein Vergleichsbildchen hingelegt mit dem weisen Rat: "Halten Sie das neben den Monitor und stellen Sie Ihre Bilder am Monitor auf dieses Vergleichsbild ein." Eine vorsintflutliche Methode für EBV-Laien, die eigentlich gar nichts verstehen und komplett ahnungslos mit einem unkalibrierten, unprofilierten Wald- und Wiesenmonitor und ohne jede Fachkompetenz, geschweige die entsprechende Software, hochwertige Bilder printen lassen wollen. Furchtbar!

Der einzige Lichtblick an diesem Labor: Wenn man ganz dringend mal ein Pic braucht, kann man zumindest darauf hoffen, das auch samstags innerhalb einer oder 2 Stunden zu bekommen. Das Pic selbst kann dann natürlich nur für niedrige Ansprüche benutzt werden.

Zur Frage der Freundlichkeit:
Ganz am Anfang war da mal eine sehr freundliche junge Frau - diese scheint aber recht früh den Laden verlassen zu haben.
Im weiteren diente dann eine sehr mürrische ältere Dame, die beständig den Eindruck erzeugte, dass man sie schon mit einer Anwesenheit im Laden beleidigt.
Aktuell hatte ich wieder einen freundlicheren Kontakt, doch leider konnte ich mit der Dame nicht auf fachlicher Augenhöhe sprechen, da diese dazu nicht in der Lage und auch nicht bereit war. Ob dies an der Ausbildung liegt oder einfach an Überforderung, weiss ich nicht.


Frank hat den Fotoservice folgendermaßen bewertet:
Gesamtwertung: 4 (mangelh.)
Bildschärfe:  3 (mittel)
Farbwiedergabe: 5 (keine Empfehlung)
Kundenservice: 4 (mangelh.)
Preisvergleich
Wählen Sie Anzahl der Bilder und das Format.
auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster !
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen