Bewertung zu Lidl Fotoservice von Mo: Tolle Fotos bei jeder 2. Bestellung

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Mo schrieb am 15.08.07, 14:04 zu Lidl Fotoservice:

Tolle Fotos bei jeder 2. Bestellung

Ich bestelle seit einem Jahr um die 200 Fotos pro Monat in den verschiedensten Formaten bei Lidl. Hab vorher eine feste Auswahl an Testbilder bei den gängigsten Billiganbietern &amp; einigen namenhaften Fotofachgeschäften entwickeln lassen, um einen echten Vergleich zu haben.

Was Bildschärfe &amp; Farbwiedergabe angeht, können die Bilder - meiner Erfahrung nach - mit denen eines Fachgeschäfts fast mithalten. Deren Quälität ist nur minimal besser. Dafür kosten die Bilder aber auch das 5-fache.

Einen anderen Billiganbieter, der gute Fotos entwickelt, habe ich nicht gefunden.

Ärgerlich ist jedoch der ungenaue Zuschnitt. Ich lege um meine Fotos meistens einen gleichmäßigen weißen Rahmen. Bei jeder 2. Lieferung fehlt er an einer Seite ganz oder der Rahmen hat an jeder Seite ein unterschiedliches Maß. Bei unzähligen Auseinandersetzungen mit dem Kundenservice, mußte ich feststellen, daß es diesem sowohl an Kompetenz als auch an Freundlichkeit mangelt. X-mal mußte ich mir Standartvorträge über die Bildformate anhören, was gar nichts mit meinem Problem zu tun hatte. Nach einer Ewigkeit kam dann doch noch die ersehnte Antwort. Darin hieß es, daß die Bilder Produktionsbedingt IMMER leicht beschnitten werden.

Ich löse daß Problem jetzt so: Einen gaaanz breiten Rahmen anlegen &amp; von Hand nachschneiden, so daß man ein gleichmäßiges Foto erhält.

Ich habe auch schon mal den größten Teil der Bilder in matt geliefert bekommen, obwohl ich glänzend betellt habe. Zu diesem Problem bekam ich zu hören, daß dies gar nicht möglich sei. Auch hier hat es viel Nerven gekostet, die Reklamation durchzusetzen.

Aktuellstes Ärgernis: Ich habe die Firma meines Chefs registriert. Er wollte, daß die Fa. Auftraggeber &amp; Rechnungseempfänger ist. Geliefert werden sollte zu mir. Letzteres hat geklappt, nur steht auf der Rechnung mein Name und die Kundennummer der Fa. Diese falsche Rechnung kann er nicht in die Buchhaltung nehmen. Obwohl&amp;acute;s geschäftlich ist, muß er nun privat zahlen. Antwort im Kundenservice zu diesem Problem: Bei uns steht auf der Rechnung immer der Name desjenigen, an den geliefert wird. Was man bei der Bestellung bei Auftraggeber/Rechnungsempfänger eingegeben hat, wird nicht berücksichtigt.

Mein Fazit: wer starke Nerven für einige Fehllieferungen &amp; schlechten Kundenservice hat bekommt bei Lidl gute Fotos für wenig Geld.


Mo hat den Fotoservice folgendermaßen bewertet:
Gesamtwertung: 3 (mittel)
Bildschärfe:  2 (gut)
Farbwiedergabe: 2 (gut)
Kundenservice: 5 (keine Empfehlung)
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