Bewertung zu Pixum von Henrik: verfälschte Farben u.a.

Hier klicken um alle 80 Bewertungen zu Pixum zu lesen!

nächste Bewertung lesen >>
<< vorherige Bewertung lesen

Henrik schrieb am 06.08.09, 12:43 zu Pixum:

verfälschte Farben u.a.

Ich habe bei Pixum einige Fotos im 10er und einige im 11er Format, sowie ein 30 x 45 cm Poster anfertigen lassen.
Zunächst ist mir negativ aufgefallen, dass Pixum auf seiner Webseite sehr widersprchliche Angaben zu den Bildformaten macht.
Auf eine diesbezügliche Nachfrage per E-mail kam eine vorgefertigte Standard-Antwort, die ebenso widersprüchliche Angaben enthielt. Wer also Wert darauf legt, dass seine Bilder möglichst wenig beschnitten werden, dabei aber trotzdem die möglichen Bildgrößen bzw. Seitenverhältnisse optimal ausnutzen will, ist hier nicht gut aufgehoben.

Als die Bilder dann ankamen, stellte ich fest, dass sie - obwohl die automatische Bildoptimierung ausgeschaltet war - etwas zu dunkel und sehr stark braunstichig waren. Besonders Gelb-/orangetöne, aber auch Hauttöne wurden in eine matschig-braune Richtung verfälscht. Die hochgeladenen Bilder wurden von mir zuvor an einem von Hand kalibrierten MVA-Monitor bearbeitet und die Dateien enthielten ein eingebettetes sRGB-Farbprofil.
Außerdem wurden die Farben allgemein eher ausgebleicht und alles andere als brillant wiedergegeben.
Auffällig war auch der Unterschied zwischen dem 30 x 45 cm Poster und dem Abzug von der gleichen Datei auf 11 cm. Das Poster (Kodak Professional Papier) war deutlich kontrastreicher (aber keineswegs farbechter) als das Bild im 11 cm Premium Format (Kodak Royal Papier).

Ich hatte vor etwas längerer Zeit bereits einige Bestellungen bei Pixum gemacht. Damals schien mir die Farbwiedergabe relativ gut. Offenbar hat sich das geändert.


Henrik hat den Fotoservice folgendermaßen bewertet:
Gesamtwertung: 4 (mangelh.)
Bildschärfe:  3 (mittel)
Farbwiedergabe: 4 (mangelh.)
Kundenservice: 4 (mangelh.)
Preisvergleich
Wählen Sie Anzahl der Bilder und das Format.
auf

Diese Abfrage auf Deiner Website? Siehe Webmaster !
Aktuelle Sonderangebote anzeigen
 Google-Anzeigen